Audi Connected Car

TeamViewer auf vernetzten Autos

Die führende Lösung von TeamViewer für Remote-Support und Online-Meetings nähert sich der Welt des IoT, indem sie sich mit HPE (Hewlett Packard Enterprise) zusammenschließt, um Remote-Support für vernetzte Autos bereitzustellen. Was macht ein vernetztes Auto aus? Lasst uns diskutieren, was tatsächlich in einem Fahrzeug verbunden ist und welchen Wert dies Weiterlesen…

design thinking

Was ist Design Thinking?

Die Revolution der Dinge wird nur florieren, wenn ständige Innovation stattfindet. Innovation bedeutet normalerweise Veränderung und die Frage ist immer, in welche Richtung die Veränderungen geschehen müssen. Derzeit finden Innovationen hauptsächlich statt, weil die Stakeholder ihre eigenen Lösungen und Produkte betrachten und darüber nachdenken, wie sie diese verbessern können. Dieses Weiterlesen…

industry 4.0

Was ist Industrie 4.0?

Industrie 4.0 bezieht sich auf die Digitalisierung der produzierenden Industrie. Aber schauen wir uns zuerst an, warum 4.0 und was bisher in Bezug auf industrielle Entwicklungen geschah. Industrielle revolution Die erste industrielle Revolution war um 1740-1860 und konzentrierte sich auf die Mechanisierung einfacher wiederkehrender Aufgaben, z. Weberei. Es war auch Weiterlesen…

smart factories

TeamViewer, Vodafone und Kelch starten Zusammenarbeit auf #digital.ready.tour

TeamViewer startet eine Zusammenarbeit mit Kelch, einem führenden Unternehmen, das Messinstrumente und Maschinen für Schneidemaschinen herstellt. Am vergangenen Donnerstag präsentierten die Unternehmen ihre Zusammenarbeit bei der # digital.ready.tour von Vodafone in Stuttgart. Vodafone # digital.ready.tour Deutschland Auf der #digital.ready.tour präsentieren Unternehmen branchenführende Lösungen von Samsung, Alibaba Cloud, Cisco Meraki und Weiterlesen…

turbine jet engine

Was ist Ergebnisökonomie (Outcome Economy)?

In der Ergebnisökonomie (Outcome Economy) werden Unternehmen von der Lieferung von Waren oder Dienstleistungen auf das einzige, was den Kunden wichtig ist, umstellen: Bereitstellung von Waren oder Dienstleistungen, die ihr individuelles Problem lösen und messbare Ergebnisse erzielen. Den Kunden durch Daten besser verstehen Dies wird für Unternehmen sehr herausfordernd sein, Weiterlesen…

blockchain

Blockchain für IoT

Was ist Blockchain? Bei Blockchain geht es darum eine dezentrale Struktur aufzusetzen, bei der vergleichbar mit einer Kette ständig neue Glieder hinzugefügt werden. Deshalb wird das Verfahren auch Blockchain oder Blockkette genannt. Jeder Block wird basierend auf dem vorhergehenden Block erzeugt. Blockchain ist vergleichbar mit einem Buchführungssystem, bei welchem alle Weiterlesen…

General

What is Design Thinking?

The Revolution of Things will just flourish if constant innovation happens. Innovation usually means change and the question is always in which direction the changes need to happen. Currently innovations are mostly happening because stakeholders look at their own solutions and products and think about ways on how to improve Read more…

By Constantin, ago
Connected Vehicles

Autonomous buses coming to Taiwan

Autonomous public transportation is something that gets increasingly important. In fact there is no doubt that in a decade from now the most public transportation in cities can become completely driverless. Now the first buses are starting to transfer passengers on a university campus in Taipei. These electric vehicles can Read more…

By Constantin, ago
Connected Vehicles

TeamViewer on connected cars

TeamViewer leading solution for remote support and online meetings is getting closer to the world of IoT by joining forces with HPE (Hewlett Packard Enterprise) in order to bring remote support to connected cars. What makes a car connected? Let’s discuss what is actually connected in a vehicle and which Read more…

By Constantin, ago
Events

IoT Solutions World Congress

I’m on my way to the IoT Solutions World Congress in Barcelona, which is happening the third time ever. The congress is packed with over 250 companies exhibiting and many key speakers from AT&T to Xylem. The event is organized in partnership with the Industrial Internet consortium and the Industrial Read more…

By Constantin, ago
IoT Basics

IoT Protocols

IoT uses many different protocols that I would like to highlight in a nutshell. Protocols are basically used for the communication between devices and contain certain rules for the data. You can compare it to speaking the same language. When the sending entity “speaks” the same protocol or language as Read more…

By Constantin, ago
IoT Basics

IoT Basics

IoT aka Internet of Things is a network of devices with electronic components, software and operating system, sensors and actuators that allows to collect, exchange, and manipulate data. Through this infrastructure it is possible to “see” what does devices sense, react on changed conditions, predict future states based on the Read more…

By Constantin, ago