Hersteller

Integration von IT und OT für IoT Projekte

In IoT ist eine der größten Herausforderungen welche Inustrie 4.0 Unternehmen meistern müssen, die erfolgreiche Zusammenführung von IT (Informationstechnologie) und OT (Operational Technology) unter einer gemeinsamen Struktur und Führung. IT und OT – zwei unterschiedliche Aufgabenstellungen, ein Lösungsweg IT (Informationstechnologie) vereint informations- und Datenverarbeitung mittels technischer Funktionen und Software. IT Weiterlesen …

Von Constantin, vor
Industrie

TeamViewer bringt IoT Produkt auf den Markt

Teamviewer führender Anbieter von Fernwartungssoftware startet ein neues Produkt, welches speziell für den IIoT (Industrial IoT) Markt entwickelt wurde. Die Verwaltungsoberfläche ist unter https://teamviewer-iot.com erreichbar und kombiniert die altbewährte Fernsteuerung mit Datenmonitoring und -visualisierung von Sensor- und Gerätedaten. Kennzeichenend für das neue Angebot sind die Kombination von Fernwartung und Überwachung Weiterlesen …

Von Constantin, vor
Intelligente Gebäude / Infrastruktur

DHL nutzt IoT Cockpit in den eigenen Lagerhallen

DHL Supply Chain eine Tochter von DHL wird zukünftig Internet of Things in den Lagerhallen nutzen. Zusammen mit Cisco Systems und Conduce einem Visualisierungsspezialisten aus dem Silicon Valley werden zuerst an drei Standorten Pilotprojekte gestartet. Effizientere Abläufe Ziel ist es die Abläufe in den Lagerhallen effizienter zu gestalten und zu Weiterlesen …

Von Constantin, vor
IoT Grundlagen

IoT Grundlagen

IoT aka Internet der Dinge ist ein Netzwerk von Geräten mit elektronischen Komponenten, Software und Betriebssystem, Sensoren und Aktoren, das es erlaubt, Daten zu sammeln, auszutauschen und zu manipulieren. IoT Infrastruktur Durch diese Infrastruktur ist es möglich zu „sehen“, was Geräte spüren, auf veränderte Bedingungen reagieren, zukünftige Zustände basierend auf Weiterlesen …

Von Constantin, vor
IoT Grundlagen

IoT Protokolle

IoT verwendet viele verschiedene Protokolle, die ich kurz zusammenfassen möchte. Protokolle werden grundsätzlich für die Kommunikation zwischen Geräten verwendet und enthalten bestimmte Regeln für Daten. Sie können es mit dem Sprechen der gleichen Sprache vergleichen. Wenn die sendende Entität das gleiche Protokoll oder die gleiche Sprache „spricht“ wie die empfangende Weiterlesen …

Von Constantin, vor
Veranstaltungen

IoT Solutions World Congress

Ich bin auf dem Weg zum IoT Solutions World Congress in Barcelona, ​​der zum dritten Mal stattfindet. Der Kongress ist vollgepackt mit über 250 ausstellenden Unternehmen und vielen wichtigen Referenten von AT & T bis Xylem. Die Veranstaltung wird in Partnerschaft mit dem Industrial Internet Konsortium und der Industrial IoT Weiterlesen …

Von Constantin, vor
Vernetzte Fahrzeuge

TeamViewer auf vernetzten Autos

Die führende Lösung von TeamViewer für Remote-Support und Online-Meetings nähert sich der Welt des IoT, indem sie sich mit HPE (Hewlett Packard Enterprise) zusammenschließt, um Remote-Support für vernetzte Autos bereitzustellen. Was macht ein vernetztes Auto aus? Lasst uns diskutieren, was tatsächlich in einem Fahrzeug verbunden ist und welchen Wert dies Weiterlesen …

Von Constantin, vor
Vernetzte Fahrzeuge

Pilotprojekt: Autonom fahrende Busse in Taiwan

Der autonome öffentliche Verkehr wird immer wichtiger. Unter Experten gibt es keinen Zweifel, dass in einem Jahrzehnt die meisten öffentlichen Verkehrsmittel in Städten völlig fahrerlos werden können. Jetzt beginnen die ersten Busse, Passagiere auf einem Universitätscampus in Taipei zu transportieren. Diese Elektrofahrzeuge können nur 12 Passagiere befördern und 6 Meilen Weiterlesen …

Von Constantin, vor
IoT Grundlagen

Was ist Design Thinking?

Die Revolution der Dinge wird nur florieren, wenn ständige Innovation stattfindet. Innovation bedeutet normalerweise Veränderung und die Frage ist immer, in welche Richtung die Veränderungen geschehen müssen. Derzeit finden Innovationen hauptsächlich statt, weil die Stakeholder ihre eigenen Lösungen und Produkte betrachten und darüber nachdenken, wie sie diese verbessern können. Dieses Weiterlesen …

Von Constantin, vor
Industrie

Was ist Industrie 4.0?

Industrie 4.0 bezieht sich auf die Digitalisierung der produzierenden Industrie. Aber schauen wir uns zuerst an, warum 4.0 und was bisher in Bezug auf industrielle Entwicklungen geschah. Industrielle revolution Die erste industrielle Revolution war um 1740-1860 und konzentrierte sich auf die Mechanisierung einfacher wiederkehrender Aufgaben, z. Weberei. Es war auch Weiterlesen …

Von Constantin, vor

Industry

Alibaba and Siemens start partnership in IIoT

A few days ago, Siemens and Alibaba signed a Letter of Intent (LOI) to work together to operate Siemens Mindsphere in the Alibaba Cloud. The Alibaba Cloud is an Alibaba Group company specializing in cloud computing services. Alibaba Cloud delivers cloud services specifically for e-commerce. The Alibaba Group e-commerce platforms such as Read more…

By Constantin, ago
General

Smart Energy Management

Energy management becomes more relevant than ever in times of ever-increasing electricity prices. This is true not only for private households but especially for the industry which has a very high demand for electricity and therefore a much higher savings potential. In the past, power management or energy management has Read more…

By Constantin, ago
Industry

TeamViewer IoT launch

TeamViewer a leading provider for remote maintenance software launches a new product, which was developed especially for the IIoT (Industrial IoT) market. The solution interface can be accessed at https://teamviewer-iot.com and combines the time-tested remote control solution with data monitoring and visualization of sensor and device data. The new offering Read more…

By Constantin, ago
IoT Basics

Blockchain in IoT

What is Blockchain? Blockchain is about setting up a decentralized structure that constantly adds new links to the chain. Each block generated is based on the previous block. Blockchain is very similar to an accounting system in which all transactions are built on each other. The decentralized structure allows a Read more…

By Constantin, ago
Industry

What is Outcome Economy?

In the Outcome Economy, businesses will shift from only delivering goods or services to the only thing that matters to customers: provide them goods or services that solve their individual problem and have measurable results. Understanding the customer through data This will be very challenging for companies as it implies Read more…

By Constantin, ago
Events

TeamViewer, Vodafone and Kelch present cooperation at #digital.ready.tour

TeamViewer started working together with Kelch, a leading company producing measuring instruments and machines for cutting services. Last Thursday, the companies presented their cooperation at Vodafone’s #digital.ready.tour in Stuttgart. Vodafone #digital.ready.tour Germany #digital.ready.tour showcases industry leading solutions from Samsung, Alibaba Cloud, Cisco Meraki, and others that help companies in their Read more…

By Constantin, ago
Industry

What is Industry 4.0?

Industry 4.0 refers to the digitization of the manufacturing industry. But let’s check first on why 4.0 and what happend so far in terms of industrial (r)evolutions. Industrial evolution The first industrial revolution was about 1740-1860 and focused on the mechanization of simple recurring tasks, e.g. weaving. It has also Read more…

By Constantin, ago